Ganz nach der Tradition von Caro von Draußen nur Kännchen gebe ich dir hier in 12 Bildern einen kurzen Einblick in meinen zwölften Mai. Die Eisheiligen haben begonnen, das Thermometer ist um 20 Grad gesunken und ich bin froh, dass ich die Wintermützen und Winterjacken noch nicht weggepackt hab. Es ist saukalt und zur Begrüßung am Morgen hat es auch noch gehagelt. Aber sieh selbst, was heut so los war.

Für 15 Stück von diesen je 700 kg schweren "Lego-Steinen" ist heute mein Yoga ins Wasser gefallen. Sedi brauchte Hilfe beim Abladen und ich musste früher raus, als geplant. Aus diesen super-schweren Betonklötzen bauen wir eine Zwischenbucht für den Mist. Von dort aus wird er dann alle paar Tage in einen Rollcontainer geladen. Alles neu, bin gespannt, wie das alles klappt. Aber der alte Misthaufen war einfach an einem steilen Hang und wir hatten immer Probleme ihn von dort abholen zu lassen.

Also bin ich gleich draußen geblieben und hab die Tiere versorgt. Die Glucke bleibt heute drin mit ihren Küken. Es ist so kalt geworden, gerade mal 1 Grad am Morgen und dabei waren vor 2 Tagen noch 27 Grad. Aber zum Glück ist es unter dem Bauch der Glucke kuschlig-warm.

Nächster Weg: Futterkammer - Hier ist die reinste Schatzkammer mit vielfältiger Auswahl an Futter, Getreide, Saaten, Obst, Gemüse, Kräuter, Kolloide, Mineralien und jede Menge Futterzusätze. Aber alles natürlich, denn wir wollen den Stoffwechsel der Tiere ja nicht belasten, sondern ihnen Naturkraft zukommen lassen. Von der kleinen Wachtel bist zum Pferd ist hier für jedes Tier das passende Futter zu finden.

Dummerweise habe ich am Wochenende schon alle Blumenkästen bepflanzt - ich hoffe sie schaffen das heute Nacht, denn wir erwarten Bodenfrost. Blumen dürfen bei uns am Lebenshof nicht fehlen, du findest sie überall.

Nach der Fütterung machen die Pferde ein Schläfchen auf der Weide, das lädt ein zum dazukuscheln. Rainbow ist mir so ein guter Freund geworden, bald sind die Wallache 1 Jahr bei uns. Du kannst gespannt sein, es wird in 4 Tagen einen Blogartikel zum Jahrtag geben. 😉

Heute hat es immer mal wieder geregnet und die Pferde brauchten wegen der Kälte keine Fliegenmasken. Das haben sie sichtlich genossen, heute haben sie sich sogar zweimal zum Schlafen auf der Weide hingelegt und waren grundentspannt.

Dann geht es zur täglichen Wanderung mit den vier Pferden. Jeden Tag wechseln wir die Routen und heute sind wir an einem Platz, an dem den Pferden die Erde immer so gut schmeckt. Sie stehen ewig am Hang und schlecken Waldboden, der ihnen sicherlich gut tut. Pferde haben einen natürlichen Essinstinkt und wissen genau, was ihr Körper benötigt. Momo läuft frei mit, das mag sie am liebsten. Diese Spaziergänge sind sehr wichtig für die Pferde, damit die Hufpumpe gut funktioniert und die Blutzirkulation in Gang ist. Solange wir noch keine größeren Weideflächen haben, müssen wir die Zeit für die Pferde einfach aufbringen, damit sie gesund bleiben. Pferde sind Wandertiere.

Ohhh ist das schön! Das erinnert mich an meine Kindheit. Am Teich im Wald sind Hunderte von Kaulquappen im Wasser. Als Kinder haben wir immer welche mit nach Hause genommen und unsere Mama geärgert, weil die panische Angst vor Fröschen hatte.

Wie herrlich frisch unterwegs im Wald die Kieferspitzen austreiben, das sieht so schön aus, so kraftvoll und stark. Die Luft ist heute so klar und riecht nach Schnee. In den Alpen hat es geschneit und das kann man hier noch riechen. Herrlich für die Pferde, denn heute ist es sogar den doofen Kriebelmücken zu kalt und sie können ungestört laufen.

Die Hühnerschar ist auf der Pferdeweide unterwegs und pickt Leckereien. Natürlich sind die beiden Hähne Kyron und Helios dabei und passen auf alle auf. Sobald ein Raubvogel am Himmel auftaucht, schlagen sie Alarm und alle rennen schnell in den Stall.

Nachdem ich heute schon keine Zeit für Yoga hatte, fahre ich schnell ins Naturschutzgebiet, um mit den beiden Hunden Mieka und Kalani unsere tägliche 3/4 h Nordic Walking Runde zu machen. Hier blühen auch schon die ersten Kräuter und Blumen, bald werden die Hänge hier wieder herrlich bunt sein.

Am Abend gilt es wieder, alle Tiere zu füttern, die Ställe einzustreuen, Heu in die Außenraufen im Paddock-Trail zu verteilen, ausmisten, Wasser auffüllen und so einiges mehr. Hier hab ich noch schnell Gras gepflückt und an alle 7 Kaninchen und 4 Meerschweinchen verteilt. Sie haben 2 Holzhäuser und können dazwischen hin und her laufen durch einen Tunnel. Die Kaninchen laufen über eine Rampe auf die Emporen, so ist der Platz am besten ausgenutzt. Heute sind sogar die Kaninchen gut in den Stall gegangen, was manchmal ja ein Theater sein kann. Ich hab sogar die Wärmelampe nochmals angeschaltet.
So, jetzt ist bald Feierabend! Ich fühle mich mal wieder rechtschaffen müde 😉

Willst du mehr erfahren über Hunde oder wie dein Pferd entspannter werden kann, dann hol dir doch eines meiner Freebies mit tollen Tipps zur Intensivierung der Mensch-Tier Beziehung und mehr.

Pures Leben eben! Das ist meine Philosophie, nach der ich lebe. Die Natur ist meine Krafttankstelle und meine Heimat.
Seit über 30 Jahren lebe und arbeite ich mit Tieren in der Natur und folge einem bewussten, einfachen Lebensstil. Seit dem 22.5.2023 teile ich auf meinem Blog meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Inspirationen, die dich ermutigen können, wieder näher zu dir selbst und zu deiner Natürlichkeit zu finden.
Ich bin überzeugt: Natürlichkeit und Einfachheit sind der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden, Freude und Selbstbestimmung. Mehr über mich erfährst du hier.








0 Kommentare